from €0,00
Book Now

Die Leuchtenburg

Not Rated
Duration

Tour Type

Daily Tour

Group Size

Unlimited

Languages

___

Overview

Die Leuchtenburg oberhalb des Kalterer Sees

Zwar eigentlich nicht mehr auf Kalterer Gemeindegebiet, gehört die sagenumwobene Ruine Leuchtenburg doch ganz und gar zum Gesamtensemble des Kalterer See.

1250 von den Herren von Rottenburg errichtet, war sie durch ihre Lage und durch eine imposante Ringmauer geschützt. Viele Burgen der Rottenburger wurden nach deren Konflikt mit Herzog Friedrich IV. von Tirol von 1410 geschliffen, aber die Leuchtenburg ging in den Besitz des Landesherren über, der sie den jeweiligen Hauptmännern von Kaltern verlieh. Lange Zeit war die Leuchtenburg auch der Sitz des Richters von Kaltern.
Im 17. Jahrhundert, endete die Nutzung der Anlage, sie wurde dem Verfall preisgegeben. Erhalten sind noch Teile der Ringmauer und des Palas mit Fresken aus dem 15. Jahrhundert.

Tour's Location

from €0,00

Organized by

silva

Member Since 2019