Solti’s Abenteuer

Comicfigur „Solti“

Liebe Kinder!

Es gibt vieles zu erleben rund um den Kalterer See. In den Weinbergen, den Wäldern und im Biotop warten Abenteuer unserer sympathischen Comicfigur Solti auf euch. Taucht ein in die Welt von Solti, dem Hund, der für Recht und Ordnung in der Naturwelt sorgt. Begleitet ihn auf seinen Ausflügen und entdeckt mit Solti die schöne Gegend rund um den Kalterer See.

Wir wünschen dabei viel Spaß und Freude.

I Solti und die Rebenschänder

Sein erstes Abenteuer erlebt der Saltner „Solti“ in den Weinbergen in Kaltern. Ein Halunke treibt es bunt in Kalterns Weibergen und hat über Nacht einigen Weinbauern die Weinreben abgeschnitten. Der Hund Solti und sein Freund Ingo, der Igel, überlegen, wie sie dem Rebenschänder das Handwerk legen können. Nach kurzer Beratung haben die beiden eine grandiose Idee! Werden sie den Schänder auftreiben können?

II Solti und die Ölspur

Der Saltner „Solti“ und sein Freund Ingo machen sich bei ihrem zweiten Abenteuer auf die Suche nach dem Verschmutzer des Kalterer Sees. Eine große Ölspur verunreinigt den See und bedroht ihn zu zerstören – schnelles Eingreifen vom Saltner „Solti“ ist gefragt! Nach einigen Überlegungen haben Solti und Ingo einen Verdacht. Werden Sie den Täter finden?

kaltern_solti-druckdatei

III Solti und der Schlüsseldieb

Bei seinem dritten Abenteuer machen sich „Solti“ und sein Freund Ingo auf die Suche nach dem Schlüsseldieb in der Mendelbahn. Ein Langfinger bestiehlt die Fahrgäste der Mendelbahn und hat dabei schon für so manchen Kummer gesorgt – schnelles Eingreifen vom Saltner „Solti“ ist gefragt! Können sie dem Täter das Handwerk legen?

 

IV Solti und der Kellergeist

Eine kniffelige Aufgabe hat „Solti“ und sein Freund Ingo beim vierten Abenteuer in Kaltern zu lösen. In einer Kellerei in Kaltern hat ein Tollpatsch während einer Kellerführung eine ganze Ladung mit dem besten Wein umgeworfen. Wer wird der Übeltäter sein? Jeder wirkt irgendwie verdächtig. Zum Glück bemerken „Solti“ und Ingo den entscheidenden Hinweis.

 

V Solti und die verschwundenen Plentnkessel

Die Suche nach Soltis alten, handgemachten Plentnkessel, die leider wie vom Erdboden verschluck zu sein scheinen, ist Soltis und Ingos Herausforderung bei ihrem fünften Abenteuer. Nach langem Suchen und Tüfteln fällt Ingo schließlich der rettende Hinweis ein, womit er Solti doch noch zu seinen geliebten Kesseln verhilft.

comic-solti-und-die-verschwundenen-plentnkessel

VI Eine haarige Geschichte für Solti

Schon seit seiner Kindheit ist Solti ein Fan der berühmten Sängerin Fina Furner. Gemeinsam mit seinem Freund Ingo beschließt er in seinem sechsten Abenteuer ihr Konzert bei den Kalterer Seespiele zu besuchen. Kurz vor dem Auftritt der große Schreck: Fina Furner’s Perücke ist urplötzlich wie vom Erdboden verschluckt. Ohne diese kann die Sängerin unmöglich auftreten. Der Saltner Solti kann noch rechtzeitig eingreifen und rettet somit das Konzert in letzter Sekunde. Doch wo ist die Perücke geblieben?

 

VII Solti auf dem Marktfest

Das traditionelle Kalterer Marktfest steht vor der Tür und da dürfen Solti, Ingo und ihr Freund Bernd natürlich nicht fehlen. Bei einem zünftigen „Giggerle“ kommt Solti die Idee, ihre Hilfe bei der Nachtwache anzubieten – gegen kostenlose Kost beim Frühschoppen am nächsten Tag versteht sich. Gesagt getan schlüpfen die drei am Abend in die Rolle des Nachtwächters und haben die Aufgabe, aufs Festgelände aufzupassen. Es kommt wie es kommen muss: Mitten in der Nacht zerreißt auf einmal ein ohrenbetäubendes Krachen und Scheppern die Stille. Wie von Geisterhand war plötzlich ein Feststand komplett beschädigt. Was ist da passiert? Nur gut, dass Solti ein so scharfsinniger Beobachter ist. Schlussendlich kann der Übeltäter doch noch dingfest gemacht werden.

 

VIII Solti und der Schreck in der Schlucht

Bei ihrem achten Abenteuer zeigen Solti und Ingo ihrem Freund Bernd die neu sanierte Rastenbachklamm in Kaltern. Bernd staunt nicht schlecht, als die drei die Klamm durchwandern und er die tollen modernen Brücken und Treppen erblickt, die die Rastenbachklamm zieren. Treppe für Treppe wandern sie Richtung Kalterer See, bis Bernd fast – oh Schreck – von einem herunterfallenden Gegenstand am Kopf getroffen wird. Als sie nachschauen, was da durch die Luft geflogen war, finden sie eine weggeworfene Dose. Wer ist dieser Umweltverschmutzer, der Bernd in Gefahr gebracht hat?

IX Solti und der Müll im Eis

An heißen Tagen ist der Sprung ins kühle Nass des Kalterer Sees eine gute Idee. Alternativ stellt der Besuch der Eislöcher bei Oberplanitzing eine gute Abkühlungsmöglichkeit dar. Bei der Durchwanderung der Eislöcher stellen Solti und seine Freunde Ingo und Bernd mit Schrecken fest, dass jemand seinen Müll in den Eislöchern entsorgt hat. So eine Unverschämtheit, das Naturschutzgebiet der Eislöcher derart zu verschmutzen! Dank Soltis scharfsinnigem Blick kann der Übeltäter aber bald entlarvt werden.

 

malvorlage-fuer-geschenk

Weitere Abenteuer zum Saltner „Solti“ werden jährlich hier veröffentlicht!